Mit dem G8-Test wurde eine effektive, auf Paarsportarten spezialisierte Methode entwickelt, mit der ohne die sonst übliche Blutabnahme, eine zuverlässige und präzise Aussage über den aktuellen Leistungsstand gemacht werden kann.

Der G8-Test wurde 1995 im Rahmen einer medizinischen Doktorarbeit von R. Grüninger entwickelt.

Anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse aus anderen Sportarten, sowie der Erfahrung aus seiner Laufbahn als Profisportler, konnte Grüninger einen sportartspezifischen Test mit standardisierten, vergleichbaren Testbedingungen entwerfen.

Messung Bundeskader DTV 2022

Er basiert auf einem 8 Minuten dauernden, genormten Belastungsanstieg, während dessen über einen Sender am Körper eine Herzfrequenzkurve erstellt wird.
Ein optimierter Algorithmus erlaubt es, die sonst auf dem Wege der Kapillarblutabnahme (Lactatmessung) ermittelten Aerob- und Anaerobschwellen, „unblutig“ zu erhalten.

Diese Schwellen werden zur Erstellung des stoffwechseloptimierten Trainingsplans herangezogen und können dann über einen längeren Trainingszeitraum gezielt im Sinne einer Rechtsverschiebung verbessert werden.

Eine Kontrollmessung ist bei intensivem Training schon nach wenigen Monaten sinnvoll.