Tanzsportspezifisches Training zum Kraftaufbau

Hierfür wurden drei unterschiedliche Leistungsprogramme entwickelt. In allen Leistungsstufen wurde darauf geachtet, dass die speziell beim Tanzen geforderte Muskulatur optimal aufgebaut wird und damit eine Ökonomisierung der Tanzbewegungen erreicht wird.

Das Minimalprogramm ist vom Anforderungsprofil für Einsteiger ausgearbeitet worden.
Das Basisprogramm wurde für ambitionierte und fortgeschrittene Tänzer entwickelt.
Das Intensivprogramm für die oberen Leistungsklassen.

Tanzsportspezifisches Schnelligkeitstraining

Mit dieser Trainingsform werden speziell die „schnell zuckenden“  Muskelfasern (FT-Fasern) angesprochen. Dies sorgt für eine erhebliche Zunahme der möglichen Ausführungs – geschwindigkeiten sämtlicher Tanzbewegungen.
Plyometrisches (reaktives) Training ergänzen das Schnelligkeitstraining.

Tanzsportspezifisches Konditionstraining

Siehe unter G8-Test
Siehe unter G8-Test